Paul-Maar-Grundschule Hilkerode

Paul-Maar-Grundschule Hilkerode

Im Ellertal 8

37115 Duderstadt
Tel. 05529/476
Fax 05529/914690

Logo Klasse 2000

Duderstadt Logo

Aktuell

ADAC Fahrrad-Parcours

Es war wieder soweit. Die Kinder der dritten Klasse absolvierten am 10.05.2023 nach einer Übungsphase den ADAC Fahrrad- Parcours mit Herrn Falkenhagen. Nun sind alle bereit für die selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr.IMG 20230510 WA0000

Weihnachtspäckchenkonvoi

Nun war es wieder soweit! Die zahlreichen Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi wurden abgeholt. 

Auch dieses Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Paul-Maar-Schule an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Hierfür packten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern viele Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Diese wurden in den letzten Wochen in der Schule gesammelt und gehen nun auf Reise, um an Weihnachten rechtzeitig ankommen zu können.1 kopieindex2 neuindex

Ehrlichkeit, Freundschaft, Offenheit-ein Projekt mit Creative Change e.V.

Logo PfD weißer Hintergrund     BMFSFJ DL mitFoerderzusatz

 

Bereits in der Grundschule werden demokratische Werte vermittelt und gelebt. Aber wie kann man dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler eine demokratische Identität entwickeln? Am besten gelingt es, in dem man die Schule als Institution demokratisch gestaltet. Dazu gehört es, dass die Menschenrechte, d.h. gegenseitige Achtung, Anerkennung und Respekt in der Schule geachtet werden. Jede Form von Gewalt, ob verbal oder nonverbal, muss verhindert werden. Zudem müssen Teilhabe und selbstständige Beteiligungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Mit der Teilnahme am Projekt „Act now 22“ vom 15.02.-18.02.2022 sollte die Stärkung einer lebendigen, vielfältigen demokratischen Schulgemeinschaft vor Ort gefördert werden. Bei dem Projekt "Act now 22" handelt es sich um eine Kombination von interaktivem Theater und politischer Bildung nach dem von Creative Change e.V. entwickelten Konzept. Schwerpunktmäßig setzt sich das Projekt mit den Themen „Ehrlichkeit, Offenheit, Freundschaft und Demokratie“ auseinander. Dieses Projekt ist Teil der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen“. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in Rahmen des Bundesprograms „Demokratie leben!“.

Nach einem kurzen Theaterstück, in dem ein alltägliche Konfliktsituation aus dem Schulleben dargestellt worden ist, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Situation zu reflektieren. Sie versetzten sich in die Lage der Kinder aus der Konfliktsituation und versuchten mit den dargestellten Herausforderungen umzugehen. Sie entwickelten eigene Lösungsansätze und konnten diese in einer kleinen Theaterszene darstellen. Durch diese aktive Rollenübernahme können die Schülerinnen und Schüler positive Handlungsweisen für unterschiedliche Konfliktsituationen entwickeln und werden ermutigt, Eigenverantwortung zu übernehmen. Diese Herangehensweise stieß bei den Schülerinnen und Schüler auf große Begeisterung. Daher waren sie auch sehr traurig darüber, dass der Unterricht an einem Tag wetterbedingt ausfallen musste.

Schulgarten-Kooperation mit der GemüseAckerdemie

Die Temperaturen steigen und alles blüht und grünt, das heißt der Frühling ist da und die Gartensaison startet aufs Neue. Der Schulgarten , der jedes Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Paul-Maar-Grundschule für  die Ackersaison vorbereitet wird, kann dieses Jahr auf Grund der Umstände von den Schülerinnen und Schülern nicht im gewohnten Maße gepflegt werden. Daher sah der Garten vor dem 04.05.2020 noch so aus:

 

IMG 20200503 WA0001

Daher ist es sehr erfreulich, dass dieses Jahr die 5-jährige Kooperation mit der GemüseAckerdemie startet. Im Rahmen der Kooperation wird die Schule in unterschiedlichen Anliegen hinsichtlich des Schulackers unterstützt. Im ersten Jahr zählt hierzu auch die Hilfestellung bei den drei Pflanzungen durch AckerCoaches vor Ort.  Da dies nicht mit den Schülerinne und Schülern stattfinden konnte, haben die AckerCoaches am 04.05.2020 die erste Pflanzung mit kurzer Unterstützung durch Schülerinne und Schüler vor Ort durchgeführt. Die weitere Pflege des Schulgartens wird durch die Kinder der Notbetreuung bzw. durch die Kinder, die bereits am Präsenzunterricht teilnehmen, gewährleistet. Am 18.05.2020 findet eine zweite Pflanzung statt. Bei dieser werden die AckerCoaches durch Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse unter Einhaltung der momentanen Hygieneregeln unterstützt. Hier ein paar Bilder nach der ersten Pflanzung. Somit hoffen wir auf ein ertragreiches Jahr!

 

 

                              IMG 20200504 WA0001              IMG 20200504 WA0003

Erntedankfest und Garageneinweihung

Am 26. September feierte die Paul-Maar-Grundschule mit allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Gästen das traditionelle Erntedankfest, das in diesem Jahr mit der Einweihung der neu gestalteten Garagen verbunden wurde.

Die Garagen wurden von Susanne Bednorz mit Motiven aus den Büchern von Paul Maar gestaltet.

Zur Einweihung kam der Autor der berühmten Samsbücher, der mit einer großzügigen Spende zum Gelingen der Aktion beigetragen hatte, persönlich.

Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Schule freuten sich sehr über den Besuch ihres Schulpaten.

 

Bilder zum Fest finden Sie in unserem Fotoalbum und der Artikel, in dem das Eichsfelder Tageblatt über das Fest berichtete, ist unter dem folgenden Link nachzulesen.

doc00482620190930181837.pdf

Digitalisierung

Das Kollegium der Paul-Maar-Grundschule ist sehr daran interessiert einen zeitgemäßen und interessanten Unterricht zu bieten. Dazu gehört für uns auch der Umgang mit neuen Medien.

Unser Ziel ist es die Schüler im Umgang mit neuen Medien zu schulen. Dazu gehört es zum Beispiel sich Informationen aus dem Internet zu beschaffen, eine Präsentation am PC zu erarbeiten und zu präsentieren.

Wichtig ist es uns auch, dass die Schülerinnen und Schüler sicher mit diesem neuen Medien umgehen können. Das heißt sie sollten wissen, auf welchen Internetseiten sie sich bewegen können und wie man mit Daten und dem Urhebenrecht umzugehen hat.

Wir nutzen dazu Computer, Tablet und Smartboard und setzen Lernsoftware und Apps zum Üben und Festigen des Unterrichtstoffes ein.

 

Damit das Kollegium auf dem neuesten Stand ist/bleibt, wurde am 19. Juni eine schulinterne Lehrerfortbildung mit dem Calleo-Institut durchgeführt. Das Thema war "Digitalisierung leicht gemacht - Nutzung neuer Medien".

Fünf Stunden lang hat sich das Kollegium sehr praxisorientiert mit Apps auseinandergesetzt, die im Unterricht einsetzbar und gewinnbringend sind. Denn wir möchten nicht nur ein Medium durch ein neues ersetzen, sondern durch den Einsatz neuer Medien unseren SchülernInnen einen erweiterten und verbesserten Zugang zum Lernstoff ermöglichen.

8-cyfP4PmphWGQEyBmIdv42a2wy80qwuTdjTNIjGsicWPezUyiPUlu9GTI6p
photo
kEdWPD1VE4SveCRlT6fmk8sAaMBXbEBznztQ4b5oergFfS4RYa-VopybDWL

 

 

Fokusevaluation - Arbeitsphase II

Liebe Eltern,

wie Sie wissen haben wir im Februar 2019 die erste Arbeitsphase der Fokusevaluation sehr erfolgreich beendet.

Unser Ziel, die Kinder differenziert und individuell zu beschulen und zu fördern haben wir umfänglich erreicht.

In dieser ersten Arbeitsphase haben wir verbindliche Diagnoseinstrumente in den schuleigenen Arbeitsplan Deutsch eingearbeitet, mit denen wir die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gezielter feststellen können.

Auf dieser Grundlage haben wir unseren Unterricht differenzierter aufgebaut. Die Kinder arbeiten jetzt zum Teil mit unterschiedlichen Wochenplänen oder bearbeiten Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsniveau im Unterricht.

Das fördert die Selbständigkeit und die Motivation zu Lernen.

 

Unser Ziel für die Arbeitsphase II, die wir im Oktober 2019 abschließen, ist es, die Schülerinnen und Schüler noch mehr an das eigenverantwortliche Lernen heranzuführen. Wir möchten den Kindern deutlich machen, was sie lernen sollen und warum sie es lernen sollen. Die Kompetenzorientierung steht also in dieser Arbeitsphase im Fokus.

Wenn ein Schüler oder eine Schülerin weiß, was er/sie lernen soll, kann er/sie am Ende der Unterrichtsstunde/Unterrichtseinheit auch darüber nachdenken, auf welcher Stufe das Ziel erreicht wurde, wo es vielleicht Schwierigkeiten gab und wie die Weiterarbeit aussehen muss, um das gesteckte Ziel besser zu erreichen.

 

Wir entwickeln und erproben zurzeit die Arbeit mit Kompetenzrastern und führen die Kinder an eine systematische Selbstreflexion heran.

Ab dem kommenden Schuljahr arbeiten wir in Klasse 1 mit einem Lerntagebuch, das an die Selbstreflexion heranführen soll. Für die Eltern der Schulanfänger wird es in regelmäßigen Abständen eine Rückmeldung über den Kompetenzstand ihrer Kinder geben. Für die Klassen 2 - 4 entwickeln wird "Lernentwicklungsbäume" und Feedbackbögen, die zweimal pro Jahr mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden sollen. Hier können die Kinder ihre Kompetenzen und ihre Lernentwicklung selber einschätzen und sich realistische Entwicklungsziele setzen.

Die Feedbackbögen und "Lernentwicklungsbäume" sollen auch die Grundlage für Elterngespräche sein.

 

Wenn sie Fragen zu unserer Arbeit haben, oder sich genauer informieren möchten, machen Sie einen Gesprächstermin mit mir aus. Ich bin gern bereit Ihnen genauer zu erläutern, was sich hinter Begriffen wie Kompetenzraster, Lerntagebuch oder auch "Lernentwicklungsbaum" verbirgt.

Erste Zwischenergebnisse unserer Arbeit hängen auch am Whiteboard im Bereich vor dem Lehrerzimmer für alle zur Einsichtnahme aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Ohse