Paul-Maar-Grundschule Hilkerode

Logo Klasse 2000

Duderstadt Logo

Besondere Angebote

• offenes Ganztagsangebot an vier Tagen (Montag bis Donnerstag)
  • Schulgottesdienste zu besonderen Anlässen und Festen
  • eigener Schulgarten
  • Gesundheitsförderung mit dem Programm "fit für pisa +"
  • Gewaltprävention und Schulung der sozialen Kompetenzen mit dem Programm Pac (Prävention als Chance)
  • Bewegungsförderung in den Pausen und im Unterricht
  • Hausaufgabenbetreuung/Förderung im Rahmen des offenen Ganztagangebots
  • Erlernen eines Musikinstrumentes (Mundharmonika, Flöte)
  • Computer-AG ab Klasse 3 um die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit neuen Medien und Internet zu schulen und zur Förderung bestimmter Arbeitsmethoden und Präsentationstechniken
  • Projekttage in jedem Schuljahr zum Methodentraining "Lernen lernen" und "sicher mit dem Fahrrad im Verkehr" /Ablegen der Fahrradprüfung mit Unterstützung durch ADAC und Polizei
  • Klassenfahrt in Klasse 3 (2-3 Tage)
  • Abschlussfahrt in Klasse 4 (4 Tage - optional)
  • Umweltbildung
  • Leseförderung durch Autorenlesungen unseres Schulpaten Paul Maar und anderer Autoren
  • Leseförderung z.B. durch eine Lesenacht, Leseprojekte, Führen eines Lesetagebuchs...
  • Enge Kooperation mit dem Kindergarten und den weiterführenden Schulen
  • Teilnahme am Schulobst-Programm des Landes Niedersachsen (an drei Tagen in der Woche wird kostenlos Obst/Gemüse an die Kinder verteilt)

Unterricht

Unterrichtete Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport, katholische Religion, textiles Gestalten (ab 3. Klasse), gestaltendes Werken (ab 3. Klasse), Englisch (ab 3. Klasse), Arbeitsgemeinschaft (ab 3. Klasse)

Unser Unterrichtsangebot wird bereichert durch außerschulische Lernorte und Projekte, die regelmäßig durchgeführt werden, durch die Arbeit in unserem Schulgarten und das Projekt "fit für pisa +", in das alle Klassen eingebunden sind und durch die Teilnahme am Gewaltpräventionsprogramm PaC (Prävention als Chance) mit den dazugehörenden Übungen zur Stärkung der sozialen Kompetenzen.

Wir bieten eine Computer-AG und regelmäßige Projekttage zum Methodentraining an. Im Rahmen unseres Mobilitätskonzeptes erhalten die Schüler der dritten Klasse ein Fahrsicherheitstraining in Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Polizei Duderstadt. Im Anschluss werden die Fahrräder auf Sicherheitsmängel hin überprüft und die Fahrradprüfung sowohl praktisch als auch theoretisch abgenommen.

In allen Klassen haben die Kinder Förderunterricht in Deutsch und Mathematik, der von Dienstag  bis Freitag in der Zeit von 7.50 Uhr bis 8.00 Uhr stattfindet. Die Förderung findet im Klassenverband, mit auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler abgestimmten Materialien statt.  Für die Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gibt es eine Zusatzförderung in „Deutsch als Zweitsprache“.  Unsere Schule wird durch eine Sonderpädagogin unterstützt, die in allen Klassen eingesetzt ist - schwerpunktmäßig in den Klassen 1 und 2, um hier frühzeitig Schwächen zu erkennen und gezielt zu fördern. In Einzelförderung werden aber auch gezielt  Kinder unterstützt, die einen Förderbedarf haben.

Da unsere Grundschule „verlässlich“ ist, haben alle Kinder von 7.50 – 12.44 Uhr Unterricht. Danach bietet der offene Schluss bis 13.00 Uhr ausreichend Gelegenheit in Ruhe die Hausaufgaben zu notieren und die benötigten Schulsachen einzupacken.

Eine Lehrerin ist ab 7.30 Uhr in der Schule und holt die Fahrschüler von der Bushaltestelle ab. Die Aufsicht ist ab 7.40 Uhr auf dem Schulhof gewährleistet.

• Waldprojekt in Zusammenarbeit mit dem Waldjugendlager Rotenberg
  • Teilnahme an der Matheolympiade und am Känguru-Wettbewerb
  • Teilnahme am Leseraben-Wettbewerb (optional)
  • Computer-AG, Erlernen eines Musikintruments
  • Radfahrprüfung Ende der 3. Klasse
  • regelmäßige Projekttage zum Methodentraining (Erlernen/Festigen grundlegender Lern- und Arbeitstechniken)
  •  Mitgestaltung von Weihnachtsfeiern für Senioren, Weihnachtssingen in der Kirche
  •  Gestaltung schulinterner Feiern zur Einschulung, zum Erntedank und im Advent
  •  Mitgestaltung der Schulgottesdienste
  •  Schulgarten
  •  PaC (Sozialtraining und Gewaltprävention)
  • "fit für pisa +" Gesundheitsprogramm in Zusammenarbeit mit dem ASC Göttingen
  • Teilnahme an der "Frühjahrsputzaktion" - Müllsammlung in der Schulumgebung, Aufräumen im Gebäude
  • Teilnahme am Schulobstprogramm
  • Teilnahme am Projekt "Klasse! Wir singen"
  • Elternabend vor der Einschulung - Informationen zur Schulorganisation/Einblick in das Schulleben/Einblicke in die Arbeitsweise der Schule

Offene Ganztagsschule

Seit dem Schuljahresbeginn 2012/13 ist die Paul-Maar-Grundschule eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass wir eine kostenfreie Nachmittagsbetreuung an vier Tagen bieten (Montag – Donnerstag). Die Kinder bekommen ein warmes Mittagessen, machen anschließend unter Aufsicht ihre Hausaufgaben und können durch die Unterstützung einer Lehrkraft gefördert werden.

Im Anschluss gibt es ein Betreuungsangebot, in dem die Kinder sich ihren Neigungen entsprechend ein festes Angebot wählen oder aber frei spielen können.

Die Nachmittagsbetreuung endet Montag - Donnerstag um 15.30 Uhr.

Kinder, die mit dem Bus nach Breitenberg fahren müssen, werden bis 15.35 Uhr bzw. 14.48 Uhr beaufsichtigt.