fit für pisa +

„fit für pisa +“ Mehr Bewegung in der Schule

Seit 2016 nimmt die Paul-Maar- Schule an dem Präventionsprojekt „fit für pisa +“ teil. Im Rahmen des Projekts sollen Bewegung und gesunde Ernährung in den Alltag der Kinder integriert werden und frühzeitig persönliche und soziale Kompetenzen sowie ehrenamtliches Engagement gestärkt werden. Momentan beteiligen sich drei Schulklassen an „fit für pisa+“, wobei in den kommenden Jahren das Projekt auf alle vier Klassen ausgeweitet werden soll.

Das Projekt begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und setzt sich aus vier Modulen zusammen: Bewegung und Sport, Ernährung, Patenarzt sowie soziale Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement.

Sport und Bewegung leisten einen wichtigen Beitrag für die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung von Kindern. Im Rahmen des Sportunterrichts sind zwei Stunden mit jeweils 45 Minuten vorgeschrieben Dies reicht jedoch aus medizinischer und pädagogischer Sicht nicht aus, um Kinder ausreichend zu bewegen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Daher werden zwei zusätzliche Sport- und Bewegungseinheiten angeboten, die auch von externen Sportübungsleitern oder Betreuungskräften angeboten werden können. So kann die Freude an Bewegung geweckt werden und übergreifend die Entwicklung der Persönlichkeit gestärkt werden.

Neben Sport und Bewegung wirkt sich auch die Ernährung auf die geistige und körperliche Gesundheit der Kinder aus. Bereits im Kindesalter festigt sich das Ernährungsverhalten und prägt das Essverhalten ein Leben lang. Umso wichtiger ist frühzeitig handelnd Wissen über Lebensmittel, deren Zusammensetzung, die Esskultur und die Zusammenhänge zwischen Essen und Gesundheit zu erfahren. In zwei Einzel- und zwei Doppelstunden pro Halbjahr werden die Kinder über unterschiedliche Themen wie Lebensmittelgruppen, Getränke, Küchenhygiene usw. aufgeklärt. Dieses Wissen nutzen sie in praktischen Kocheinheiten, in denen gemeinsam einfach Gerichte bzw. Getränke zubereitet und verzehrt werden. So soll die Neugierde auf gesunde Lebensmittel und die Zubereitung von auch unbekannten Speisen geweckt werden.

Des Weiteren wird jede Klasse von einem Patenarzt betreut. Zweimal pro Schuljahr kommt der Arzt zu den Kindern in die Schule und erläutert verschiedene Themen. Gemeinsam mit den Lehrern bietet der Patenarzt auch ein bis zwei Elternabende zu verschiedenen Gesundheitsthemen an und fungiert somit als Ratgeber.

Im Modul soziale Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement erhalten die Kinder Anleitungen, wie sie in verschiedenen sozialen Bereichen wie in dem Amt des Klassensprechers oder Streitschichters aktiv werden können. Diese Aktivität wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. Ziel ist es, soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit usw. zu vermitteln und Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Ausdauer etc. zu fördern. Im Rahmen des Moduls besuchen externe Helfer die Kinder in der Schule.