Paul-Maar-Grundschule Hilkerode

Duderstadt Logo

Klasse2000 Zertifikat für die Paul-Maar-Grundschule

Logo Klasse2000

Mit dem Ende des Schuljahres 2018/19 ist das Programm "Klasse 2000" an unserer Schule ausgelaufen. Wir arbeiten seit Beginn des Schuljahr 2019/20 ausschließlich mit dem Programm "fit für pisa +"

Stark und gesund - so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Paul-Maar-Grundschule seit 12 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000.

Dieses Engagement wurde jetzt zum dritten Mal mit dem Klasse 2000 Zertifikat ausgezeichnet.

Unsere Schule nimmt seit dem Jahr 2002/03 dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich alle Klassen und finden mit der Symbolfigur KLARO Antworten auf die Frage: "Was kann ich selbst tun, damit ich gesund bleibe und mich wohl fühle?"

Das bundesweite Programm Klasse2000 begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis dreimal pro Schuljahr für die Klasse 2000-Gesundheitsförderin Fr. Frisch neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, denn Gesundheits­förderung ist bei uns ein zentrales Thema, das wir mit zahlreichen Aktionen verfolgen. Nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohl fühlen, können sie gut lernen.

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen:

• 100 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten.
  • Erfolgreiche Gesundheitsförderung spiegelt sich außerhalb des Unterrichts im ganzen Schulleben wieder. Die Paul-Maar- Schule bietet ihren Schülern unter anderem bewegte Pausen mit einem großen Angebot an Spielzeugen, Rollern, Bällen … an. Unsere Schüler bauen im Schulgarten eigenes Gemüse an. Die Ernte wird teilweise in der Schulküche selbst verarbeitet und im Nachmittagsbereich bieten wir eine Koch AG an.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Wir bedanken uns herzlich bei der Volksbank Mitte für die großzügige Unterstützung. Mit 200 Euro pro Klasse und Schul­jahr ermöglichen die Paten den Schülern bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die Paul-Maar-Grundschule ist nun eine von 701 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3400 Schulen an Klasse 2000 teil.