Leitbild

Wir sind eine engagierte Ganztagsschule, die jedes Kind unterstützt, sich zu einer starken, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln.

Besonderen Wert legen wir darauf, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und in seiner körperlichen und seelischen Gesundheit zu fördern.

Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem jedes Kind eine tragfähige Grundbildung erhält, auf die es in den weiterführenden Schulen aufbauen kann und indem es auf verschiedenen Veranstaltungen im schulischen und dörflichen Leben seine Stärken präsentieren und einbringen kann. Wir leben die Werte unserer christlich geprägten Kultur und arbeiten mit Präventionsprogrammen zur Stärkung der Persönlichkeit und zur Vermeidung von Gewalt.

Wir sind eine Schule, die Wert auf die Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler legt, indem wir wechselnde kulturelle Angebote in unserem reichhaltigen Schulleben anbieten wie zum Beispiel Autorenlesungen und Theaterbesuche, indem jedes Kind ein Musikinstrument erlernt und sein Instrumentalkönnen bei verschiedenen Gelegenheiten präsentieren kann und indem wir unser Schulhaus jahreszeitlich passend gestalten und präsentieren.

Wir stehen ein, für einen wertschätzenden Umgang mit der Umwelt und dem eigenen Körper. Daher ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Erfahrungen in der Natur, im Schulgarten und im sportlichen Bereich.

Wir legen Wert auf ein gemeinsames gesundes Frühstück und auf bewegte Pausen.

Wir sind eine Schule, die großen Wert auf das sichere Umgehen und Lernen mit neuen Medien legt und die die Schülerinnen und Schüler zum Anwenden vielfältiger Lernmethoden und zum eigenverantwortlichen Lernen anleitet, indem wir mit den Schülerinnen und Schülern am PC, im Internet und am Smartboard arbeiten. Regelmäßig führen wir Projekttage zum Thema "Lernen lernen" durch. Außerdem führen wir im vierten Schuljahr mit Unterstützung der Polizei eine Schulung zu den Gefahren im Umgang mit Handy und Internet durch.

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungslosen Übergang in höhere Klassenstufen, durch die Förderung individueller Stärken und Schwächen, sowie die Kooperation mit weiterführenden Schulen.