Wer ist Paul Maar?

Paul Maar

Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte. Er arbeitete nach seinem Kunststudium als Bühnenbildner und Theaterfotograf am Fränkischen Theater Schloss Maßbach. Anschließend war er 10 Jahre lang als Kunstlehrer an einer Schule tätig.
Seit 30 Jahren arbeitet und lebt Paul Maar als freier Autor und Illustrator in Bamberg.
Seit vielen Jahren ist er einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er schreibt Romane und Gedichte, Drehbücher und Theaterstücke, er ist Illustrator und Übersetzer.
Für seine Arbeiten hat Paul Maar viele wichtige Preise und Auszeichnungen erhalten.
Paul Maar ist der Erfinder des SAMS und dessen Geschichten. Die SAMS-Bücher, die SAMS-Verfilmung, aber auch das SAMS als Puppentheater der Augsburger Puppenkiste sind überaus erfolgreich.
Paul Maar hat noch viele weitere Geschichten, Erzählungen und Romane verfasst, zuletzt „Der verborgene Schatz“, die Geschichte von Muhar, dem Kleinen, der auszog die Liebe von Yasmina zu gewinnen.
Erfolgreich als Buch, Hörbuch und seit neustem als Spielfilm sind seine Geschichten von Herrn Bello, einem Hund, der durch ein Medikament zum Menschen wird.
Seit 2008 ist Paul Maar Namensgeber unserer Grundschule.

Viele weitere interessante Informationen über Paul Maar sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Maar zu finden.